Kinesiologie nach Dr. med. Klinghardt

Die Kinesiologie nach Dr. med. Klinghardt setzt sich aus drei verschiedenen Teilbereichen zusammen: Aus der Autonomen – Regulationsdiagnostik (Körper), der Psycho – Kinesiologie (Psyche) und der Mentalfeldtechnik (Mental). Mit Hilfe des Muskeltests wird über das autonome Nervensystem festgestellt, ob auf einer oder mehreren Ebenen ein Ungleichgewicht vorliegt. Sollte dies der Falls sein, kann dieses ausfindig gemacht werden und mit diversen Methoden wieder die natürliche Balance hergestellt werden.

Psychokinesiologie

Die Psychokinesiologie geht davon aus, dass jedes Symptom einem unerlösten seelischen Konflikt (USK) zugrunde liegt. Dabei handelt es sich meist um Traumata aus der Kindheit. Mit Hilfe der Psychokinesiologie kann der Therapeut einen Dialog mit Deinem Unterbewusstsein führen und sich langsam an das jeweilige Thema herantasten. Durch das Wiedererinnern kannst Du Deine Gefühle und Emotionen verarbeiten und Deine Symptome auf Dauer lösen.

Autonome Regulationsdiagnostik

Mit Hilfe des Muskeltests kann über Dein autonomes Nervensystem herausgefunden werden, ob diverse Belastungen im physischen Körper und/oder im Energiesystem vorliegen. Belastungen können sein: Unverträglichkeiten, Nährstoffmängel, Umwelttoxine wie Schwermetalle oder Spritzmittel, Pilze, Parasiten, Geopathische- und Elektro-Magnetische Störfelder etc. Die autonome Regulationsdiagnostik ermöglicht somit, Zusammenhänge zwischen Deinen aktuellen Symptomen und möglichen Belastungen festzustellen und zu behandeln.

Mentalfeldtechnik

Mit Hilfe der Mentalfeldtechnik können unbewusst abgespeicherte Glaubenssätze ausfindig gemacht werden. Negative Glaubenssätze wie z.B. „Ich habe es nicht verdient schlank zu sein!“ können in förderliche Glaubenssätze wie z.B. „Ich darf mich in meinem Körper wohl und attraktiv fühlen und mein Leben genießen!“ umgewandelt werden. Somit wirst Du mental stärker und kannst Deine Ziele nachhaltiger erreichen.

Ein Ungleichgewicht kann entstehen durch?

  • Psychische Konflikte
  • Energetische Blockaden und Störfelder (Narben)
  • Unverträglichkeiten und Allergien (Lebensmittel)
  • Mangelerscheinungen von Nährstoffen (Nahrungsergänzung)
  • Geopathische Belastungen und Elektro-Magnetische Störfelder (Handymast, Erdstrahlen)
  • Toxinbelastungen (Schwermetalle)
  • Struktureller Störungen (Kiefer, Wirbelsäule, Gelenke)

Woher kommen unsere Schmerzen und Symptome wirklich?

Schmerzen und Symptome assoziieren wir meist negativ – sie enthalten jedoch auch etwas sehr Positives. Wenn es uns gelingt den Blickwinkel zu verändern, uns Gedanken darüber zu machen, was uns unser Körper damit zeigen möchte würden wir sehr oft den Sinn dahinter verstehen. Es sind oft kleine Hilferufe unseres Systems, das versucht sich beispielsweise mit einer kleinen Grippe auszudrücken, daraus wird eine chronische Entzündungen und der nächste Schritt ist vielleicht ein Bandscheibenvorfall. Das kann immer so weitergehen wenn man nicht anfängt darauf zu reagieren und etwas in seinem Leben verändert bzw. sich damit beschäftigt was uns unser Körper damit sagen möchte.

Ich vergleiche diesen Prozess gerne mit dem Eisbergmodel. Dabei ist lediglich die Spitze des Eisbergs das, was uns in unserem Leben bewusst ist (Symptom). Der viel größere Teil des Eisberges ist jedoch unter Wasser und steht für die Unbewussten Anteile. Hier verbergen sich oft, die wirklichen Ursprünge. Mit Hilfe der Methode von Dr. med. Klinghardt ist es möglich über das autonome Nervensystem wichtige Zusammenhänge zu erkennen, Symptome zu verstehen und Probleme nachhaltig zu lösen.